Freifunk Ingolstadt/ Januar 21, 2020

Schon seit längerem empfehlen wir keine Geräte mehr, die nur 4 MByte Flash haben. Der Speicher ist einfach zu knapp. Seit dem letzten Firmware-Update im Dezember unterstützen wir keine Neuinstallation auf solchen Geräten. Das betrifft auch die günstigen TP-Link TL-WR841N/ND.

Keine Sorge: Geräte, auf denen bereits unsere Firmware installiert ist, funktionieren selbstverständlich weiter und werden auch weiterhin automatisch mit Updates versorgt.

Grund für diese Entscheidung war, dass die Freifunk-Software schlicht zu groß wird für 4 MByte Flash. Es müssen in Kürze einzelne Komponenten entfernt werden damit die vielen bestehenden TL-WR841er auch weiterhin stabil laufen – z.B. der Installer.

Wenn du einen guten und günstigen Access Point suchst, gebraucht oder neu, wirf einen Blick auf unsere Gerätempfehlungen. Eine Übersicht über alle unterstützten Geräte findest du auf unserer Firmware-Seite.