Freifunk Ingolstadt/ Juni 20, 2023

Einiges!
Unser Netz ist in den vergangen 12 Monaten um 18% gewachsen.
Ein gutes Drittel des Zuwachses geht auf das Konto der der Stadt Beilngries. Diese hat ihr Angebot an öffentlichen WLAN-Hotspots deutlich ausgebaut. Und dafür setzt sie auf Freifunk Ingolstadt.
Neben den bekannten Hotspots im Freibad gibt es Freifunk jetzt auch im Bürgertreff, in und vor der Stadtbücherei, in der Tafel, im und vor dem Rathaus, im Spielzeugmuseum sowie in der Bühler Halle, einer großen Mehrzweckhalle für Veranstaltungen mit bis zu 1600 Personen.
Insgesamt betreibt die Stadt Beilngries aktuell 16 Freifunk-Access Points. Mehr dazu in der Ausgabe 5 von Beilngries Aktuell.

Falls auch du einen Freifunk-Hotspot in der Region Beilngries betreiben willst und Fragen dazu hast: Schreib einfach eine kurze E-Mail an Peter Braun (ff-beilngries@bingo-ev.de), unserem Mann vor Ort.

Neues WLAN-Equipment der Stadt Beilngries

Installation des Access Points auf dem Rathaus

Dann gab’s noch neue Firmware: Einzige Änderung war die Aktivierung von VXLAN für Kabelmeshes, also für die Verbindung von mehreren Freifunk-Access Points per LAN-Kabel untereinander. Diese Änderung war nötig, da die bislang von uns verwendete Technik abgekündigt ist. Die Umstellung verlief nur fast reibungslos: Bei zwei Freifunk-Installationen mussten wir manuell nachhelfen.

Außerdem haben wir die Freifunk-Installation in der Freiwilligen Feuerwehr Eitensheim aktualisiert: Hier gibt es neben einem Hotspot im Feuerwehrhaus zwei weitere oben im Schlauchturm, die die nahegelegene Asylbewerberunterkunft mit freiem WLAN versorgen.