Freifunk Ingolstadt/ Dezember 8, 2023

Wir werden in wenigen Tagen neue Firmware freigeben. Leider werden beim Update Netzwerkeinstellungen, die manuell per SSH auf der Kommandozeile angepasst wurden, auf die Standardwerte zurückgesetzt.

Falls du nur Einstellungen in der Weboberfläche vorgenommen hast: Diese Einstellungen bleiben alle erhalten, du kannst hier aufhören zu lesen.

Falls du dich aber mit SSH auf deinem Freifunk-Access Point angemeldet hast und dort Netzwerkeinstellungen geändert hast, solltest du bereits jetzt unter http://firmware.freifunk-ingolstadt.de/images/versions/l2tp/v2022.1.4-5%2B93-l2tp/sysupgrade/ prüfen, ob es für dein Gerät aktualisierte Firmware gibt, falls ja das Update manuell installieren und deine Anpassungen erneut vornehmen. So kannst du ungeplante Ausfallzeit verhindern.

Das Update gibt es nicht für alle Geräte: Wenn du für dein Gerät keine passende Firmware findest, musst du nichts unternehmen.

Beachte bitte, dass sich die Befehle für die Zuordnung von Netzwerkschnittstellen zu Mesh/Client/WAN geändert haben. Mehr dazu in im Freifunk-Wiki und in der Gluon-Dokumentation.