Freifunk Ingolstadt/ Januar 2, 2025

Am 2. Januar 2015, also heute vor 10 Jahren, wurde Freifunk Ingolstadt gegründet.
Es begann mit einem fulminanten Start samt Bericht im Donaukurier, die Anzahl der Access Points ging steil in die Höhe. Leider ist die damalige Webseite nur fragmentarisch erhalten.

In den Jahren 2017/2018 ging durch Wegzug von Teammitgliedern viel Wissen verloren. Die Wartung der Server wurde zunehmen schwierig. Die Netzqualität sank, viele Webseiten waren nur sporadisch oder gar nicht mehr zu erreichen.

Darum haben wir 2019 unsere technische Infrastruktur komplett neu aufgesetzt:
Die Gateway-Server werden seitdem nicht mehr manuell, sondern automatisch mit Ansible installiert. Um Fehler zu vermeiden orientieren wir uns dabei an Freifunk Münster, der größten Freifunk-Community Deutschlands. Auch die Webseite bekam ein neues Design und vor Allem mehr Inhalt: Anleitungen zum Selbstinstallieren der Access Points und Geräteempfehlungen rückten in den Vordergrund. Server und Netz werden seit 2019 mit Icinga2 überwacht um technische Probleme möglichst vor den Nutzern zu erkennen.

Seit 2023 haben wir zwei Freifunk-Domänen: Ingolstadt für den Großraum Ingolstadt und Altmühl-Jura für das Altmühltal. Während Ingolstadt die Zahl der aktiven Access Points nur leicht zugenommen hat auf derzeit ca. 160, ist Altmühl-Jura innerhalb von knapp zwei Jahren von 0 auf 65 gewachsen.

Falls du uns kennenlernen willst, Fragen hast oder sogar mithelfen magst: Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag zum „Freifunk-(Admin)Treffen“ im Bytewerk. Adresse und genaue Termine findest du auf bytewerk.org.