Freifunk Ingolstadt/ Oktober 31, 2019

Die beiden neuen Gateway-Server laufen jetzt seit vier Wochen. Ohne irgendeinen Ausfall. Völlig problemfrei. Die VPN-Verbindungen zu euren Access Points funktionieren, der Internetzugang funktioniert, und alles was dazugehört auch. Zusätzlich hat sich die maximal mögliche Geschwindigkeit für die Nutzer fast verdoppelt. Kurz: Ein voller Erfolg!

Noch ist aber nicht alles perfekt: Diese Webseite war für vier Tage offline, und von der Firmware-Seite konnte für drei Tage keine Firmware heruntergeladen werden. Auch wenn das Freifunk-Netz davon nicht betroffen war, müssen wir hier noch für mehr Stabilität sorgen.

Damit wir in in Zukunft schneller mitbekommen wenn irgendetwas nicht funktioniert (und nicht erst durch eure Mails an ff@bingo-ev.de), werden wir außerdem ein Monitoring-Programm installieren, das alles, was ausfallen kann, regelmäßig prüft und dann uns, das Freifunk-Team, automatisch informiert.